PRZEWODNIK £EBA  PL    DE  REISELEITER LEBA

CHOTTSCHEWKE-GOTEN  DIE GESCHICHTE BIS 1911

Gutsbezirk von 350 Hektarmit gegenwärtig Einwohnern im Amtsbezirk Zelasen. Die Gliederung des Geamtbezirkes in mehrere Anteile und die Entstehung des Namens Chottschewke (Klein Chottschow oder Neue Choczow) läßt sich schon bis zum Jahre 1402 hinauf verfolgen. Möglicherweise deckt es sich auch mit dem im Jahre 1416 inden Kopenhagener Wachstafeln vorkommenden Ivekozekow, da Personennamen gerne dem Ortsnamen zur Bezeichnung eines bestimmten Anteiles vorangestellt wurden (“Andry von Ivekozekowist in die Achte getan von der Frowe Totschlagen wegen mit einen Kind“ Kopenhagener Wachstafeln Nr. 101). Die älteste uns bekannte Adelsfamilie von “Gotschofke“ war die begüterte Familie der Rostke, die neben dieser Ortschaft auch noch Selasen, Slavekow und das entfernter liegende Komsow besaßen ( Lehnsprivileg vom Jahre 1575 bis 1605). 1628 wird “ Gotschefke“ unter den freien Panengütern mit 5 Hufen und einer Mühle genannt. Im Jahre 1758 waren die Erben des verstorbenen Hauptmanns von Fölckersamb Erben der Güter Chottschow und Chottschewke oder Choczewke. Im Jahre 1784 wird Chottschewke beschrieben als ein adliger Wohnsitz an einem Bache mit einem Vorwerke, einer Wassermühle, 2 Bauern, 4 Kossäten, im Ganzen 11 Feuerstellen, mit Buchen und Ellernholzungen, der Witwe des Hauptmanns von Warczewski gehörig. Nachfolger wurde die Familie von Mach; 1804 Besitzer Franz Michael v. Mach. Das Gut wird zu dieser Zeit auf 10 156 Taler bewertet. Seit 1839 Fließbach, der es 1858 am 13. November an seinen Sohn Hugo vererbte; noch heute ist Landes-Oekonomierat Hugo Fließbach Besitzer.
Der ehemalige Gemeindebezirk Chottschewke hatte tatsächlich schon aufgehört, als der Rittergutsbesitzer Fließbach den Antrag auf dessen Aufhebung stellte. Sie erfolgte durch Kgl. Kabinet Ordre vom 15.August 1879. Die zu Chottschewke gehörige Mühle und 4 Kossätenhöfe wurden um 1845 herum von Carl Georg Fließbach auf Kurow; der Mahlkesche Bauernhof im Jahre 1862 von Hugo Fließbach angekauft und dem Gute verschrieben.

 

 

Choczewko

                                                  GUTSHAUS IN CHOTTSCHEWKE (GOTEN)

CMENTARZ W CHOCZEWKU

HIER RUHET IN GOTT UNSER LIEBER SOHN UND GUTER BRUDER

ERNST KAMIN

CMENTARZ W CHOCZEWKU

HIER RUHET IN GOTT UNSER LIEBER SOHN UND GUTER BRUDER ERNST KAMIM

HIER RUHET IN GOTT UNSER LIEBER SOHN UND GUTER BRUDER

HIER RUHET IN GOTT UNSER LIEBER SOHN UND GUTER BRUDER

ERNST KAMIN

Im  Weltkriege 1914-18  gefallenen Soldaten

Gutzmer Otto

Janz Albert

Jantz Hermann

Jantz Paul

Lange Otto

Paschke Karl

Rohde Wilhelm

Schwichtenberg Paul

Alle Rechte vorbehalten. Es ist insbesondere nicht gestattet, ohne ausdrückliche Genehmigung Inhalte dieser Seiten für gewerbliche Zwecke zu
übersetzen, zu vervielfältigen, auf Mikrofilm/-fiche oder in elektronische Systeme einzuspeichern oder in irgendeiner Weise zu verändern.

Copyright (c) 2008-2012 by Mariusz Baar 84-352 Wicko 50A reiseleiter-leba.eu           artwolan